Deutsch
Sie sind hier: startseite / Unterrichtsangebot / Instrumentalunterricht / Streichinstrumente

Streichinstrumente

Die Streichinstrumente bilden den Grundstock eines jeden Sinfonieorchesters.
Die Streicher der Musikschule Waldkirch spielen im Kinderkammerorchester "KaKaO" und im Jugendsinfonieorchester zusammen.
Mit dem Spielen der Streichinstrumente kann man schon sehr früh - häufig schon im fünften Lebensjahr beginnen. Es gibt kleine Instrumente, die in der Größe der Kinder gebaut werden. Für den Anfang empfiehlt es sich deshalb ein Instrument auszuleihen. Bei der Wahl des Leihinstrument beraten Sie gern die Lehrer der Musikschule.

Die Geige und die Bratsche

Zum Video "Instrumentenvorstellung Geige und Bratsche"

Die Geige oder Violine, ist das hellste Streichinstrument und wird vor allem in der klassischen Musik, aber auch im Jazz und in der Volksmusik eingesetzt. Die Bratsche oder Viola sieht ganz ähnlich aus wie die Violinen, ist aber ein bisschen größer und hat einen weicheren, etwas wärmeren Klang.

Das Cello

Das Violoncello übernimmt in der Familie der Streichinstrumente die Tenor - oder beim Quartettspiel die Bassfunktion.

Bitte beachten Sie auch unser AYCaP-Verzeichnis, das alle zusätzlichen Angebote zum Musizieren und Musizierenlernen enthält.

Zum Anmeldeformular (187 KB) für den Instrumentalunterricht zu den Tarifen MLB und ML.

Zur Gebührenordnung

Sekretariat der Städtischen Musikschule

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dienstag 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag ist das Sekretariat geschlossen.

Anmeldezeiten

Unser Wintersemester beginnt am 1. September, das Sommersemester am 1. März.

Es werden jeweils An-, Ab- und Ummeldungen berücksichtigt, die wie folgt eingegangen sind:

- bis 31. Dezember (zum Sommersemester)
- bis 30. Juni (zum Wintersemester)

Hier finden Sie unsere Gebührenordnung - gültig ab September 2024

Hier finden Sie die Anmeldeformulare.

Hier finden Sie das aktuelle AYCaP - Verzeichnis.

Förderverein der Musikschule

Besuchen Sie unbedingt die Homepage der "Freunde & Förderer" unter der folgenden Internetadresse http://www.fv-musikschule-waldkirch.de/