Sie sind hier: startseite / Unterrichtsangebot / Instrumentalunterricht / Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente

Die Blockflöte

Zum Video "Instrumentenvorstellung Blockflöte"

Die Blockflöte ist für viele Kinder der Einstieg zum eigenen Musizieren. Man kann schon früh, im Alter von 5 Jahren etwa, mit dem Unterricht beginnen und erhält eine gute Grundlage, um später einmal ein anderes Blasinstrument zu erlernen. Oft wird die Blockflöte unterschätzt. Sie ist bei weitem nicht ausschließlich ein Einstiegsinstrument für kleine Kinder. Mit ihren vielen verschiedenen Instrumenten vom Garklein Flötlein bis hin zur Bassflöte bietet die Blockflöte ein großes Repertoire, um sowohl solistisch, als auch im Ensemble auf hohem Niveau musizieren zu können.

Die Querflöte

Zum Video "Instrumentenvorstellung Querflöte"

Mit dem Unterricht für die Querflöte kann auf speziellen Instrumenten für Kinder (besonders leichte Instrumente mit gebogenem Kopfstück) bereits im Alter von 6 Jahren begonnen werden. Auf die "normale" größere Flöte steigen die Kinder dann etwa mit acht Jahren um.

Die Oboe

Zum Video "Instrumentenvorstellung Oboe"

Die Oboe gehört ebenso wie das Fagott  zu den sogenannten Doppelrohrinstrumenten. Aufgrund ihrer besonderen Klangfarbe ist sie besonders gefragt im Orchester und in Holzbläserensembles. Sie kann in der Regel vom achten Lebensjahr an gelernt werden.

Das Fagott

Das Fagott gehört zusammen mit der Oboe zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Es ist sehr gefragt im Orchester und in Kammermusikensembles wegen seiner besonderen Klangfarbe. In der Regel kann bereits im Grundschulalter mit dem Unterricht auf einem kleineren Fagottino begonnen werden.

Die Klarinette

Zum Video "Instrumentenvorstellung Klarinette"

Die Klarinette gehört wie das Saxofon zur Gruppe der Einzelrohrblattinstrumente. Das optimale Einstiegsalter für die Klarinette liegt zwischen dem achten und zehnten Lebensjahr, wenn die zweiten Schneidezähne bereits vollständig ausgebildet sind und die Spannweite der Finger groß genug ist, um alle Klappen problemlos erreichen zu können. Die Klarinette ist ein typisches Orchesterinstrument. Auf ihr kann man sowohl klassische Musik als auch Jazz-und Folkmusik spielen.

Das Saxofon

Zum Video "Instrumentenvorstellung Saxofon"

Das Saxofon gehört ebenso wie die Klarinette zu den Einzelrohrblattinstrumenten. Das beste Einstuegsalter für den Unterricht liegt beim Saxofon zwischen dem achten und zehnten Lebensjahr, wenn die zweiten Schneidezähne bereits vollständig ausgebildet sind und die Spannweite der Finger groß genug ist, um alle Klappen problemlos erreichen zu können. Das Saxofon wurde vor allem im Jazz und in der Popmusik bekannt. Natürlich lernen die Schüler aber auch die klassischen Saxofonstücke. In der Regel beginnen die Schüler mit dem kleineren Sopransaxofon. Groß gewachsene oder ältere Kinder können aber auch mit dem Altsaxofon einsteigen.

Bitte beachten Sie auch unser AYCaP-Verzeichnis, das alle zusätzlichen Angebote zum Musizieren und Musizierenlernen enthält.

Zum Anmeldeformular (187 KB) für den Instrumentalunterricht zu den Tarifen MLB und ML.

Zur Gebührenordnung