Sie sind hier: startseite / Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot

Ein Mann und eine Frau spielen gemeinsam Gitarre.
Foto: Jürgen Gocke

Die Städtische Musikschule Waldkirch bietet ein umfassendes Unterrichtsangebot an. Es beginnt mit musikalischer Früherziehung für Babys und Vorschulkinder. Die verschiedenen Instrumente und Gesang werden im Einzel - und Gruppenunterricht gelehrt. Es gibt für alle Instrumentengruppen, für Anfänger und fortgeschrittene Schüler Orchester, Ensembles, Bands und diverse Kammermusikgruppen, die man im jeweils aktuellen  AYCaP-Verzeichnis (All You Can Play Verzeichnis) entnehmen kann:
zum AYCaP-Verzeichnis

Größere Gruppen

Termine für größere Gruppen (Klanggarten, Musikalische Früherziehung, Instrumentenkiste, Instrumentalgruppen) werden festgelegt, sobald die Anmeldefristen (Ende Juni und Ende Dezember) verstrichen sind und wir eine Einteilung vornehmen können. Wir können also vor der Anmeldung keine verbindlichen Auskünfte über Termine geben. Falls Sie später den Gruppentermin tatsächlich nicht wahrnehmen können, finden wir entweder eine Lösung oder Sie haben das Recht vom Vertrag zurück zu treten.

Kostenpflichtige Probestunden

Die ersten vier Unterrichtsstunden eines neu gebuchten Faches sind kostenpflichtige Probestunden, nach denen man die Möglichkeit hat, sich zum nächsten Monatsende abzumelden. Ansonsten gelten dieselben Fristen wie für die Anmeldung.
Die erste Gebühr wird mit Schuljahresbeginn im September abgerechnet, da es sich um eine Jahresgebühr handelt, die auf die Monate umgerechnet wird.

Wartelisten

In einigen Fächern kann es Wartelisten geben. Es ist aber immer entscheidend, dass bei Interesse auch eine Anmeldung vorliegt

Feststehende Termine

Feststehende Termine gibt es nur für die meisten AYCaP-Angebote.

Musikschule

Merklinstraße 19
79183 Waldkirch

07681 5570
  07681 4749500

postkorb@musikschule-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr
Dienstag: 14.30 bis 17.30 Uhr
Freitags ist das Sekretariat geschlossen.

Anmeldezeiten

Unser Wintersemester beginnt am 1. September, das Sommersemester am 1. März.

Es werden jeweils An-, Ab- und Ummeldungen berücksichtigt, die wie folgt eingegangen sind:
- bis 31. Dezember (zum Sommersemester)
- bis 30. Juni (zum Wintersemester) Ausnahme: Die Anmeldung zur Bläserklasse muss bis 31. Mai vorliegen.

Gebührenordnung

Die Gebührenordnung finden Sie auf unserer Webseite:
zur Gebührenordnung.

Anmeldung

Die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Webseite:
zu den Anmeldeformularen.

AYCaP-Verzeichnis

Das AYCaP-Verzeichnis enthält alle zusätzlichen Angebote zum Musizieren und Musizierenlernen:
zum AYCaP-Verzeichnis.

Förderverein der Musikschule

Informationen zum Förderverein der Musikschule finden Sie auf dessen Webseite:
zur Webseite der Freunde & Förderer der Musikschule Waldkirch e.V.