Deutsch
Sie sind hier: startseite / Über uns / Das Lehrerkollegium / Holzblasinstrumente

Lehrerinnen und Lehrer für Holzblasinstrumente

Bettina von Lieres - Blockflöte

Bettina von Lieres wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Sie besuchte seit ihrem sechsten Lebensjahr die Musikschule in Meerbusch (NRW), wo sie Unterricht in den Fächern Blockflöte, Querflöte und Klavier erhielt. Sie spielte schon früh in Kammermusikensembles und im Sinfonieorchester. Nach dem Abitur nahm sie das Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Ruhr mit dem Hauptfach Flöte und dem Nebenfach Klavier auf.

Im Anschluss folgte ein Aufbaustudium im Fach Allgemeine Musikerziehung an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf. Nach jahrelanger Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Erkrath zog Bettina von Lieres im Jahr 2000 in den Raum Freiburg und unterrichtet seit 2001 an der Musikschule Waldkirch die Fächer Blockflöte und Musikalische Früherziehung. Nach entsprechender Fortbildung  liegt seit einigen Jahren ein neuer Schwerpunkt in der Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.

Nebenbei musiziert sie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und Projektorchestern.

Alfredo Mendieta - Querflöte, Jugendsinfonieorchester

Alfredo Mendieta wurde 1963 in Santiago de Chile geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren. An der Kunstfakultät der Universität in Chile studierte er bis 1982 die Fächer Blockflöte, Klavier und Dirigieren bei Professor Peter Richter de Rangenier sowie Querflöte bei Professor Heriberto Bustamante. Schon während seiner Studienzeit in Chile war er erster Flötist im Orchester des Konservatoriums wie auch im Orchester Semanas Musicales Frutillar und hatte zahlreiche Konzerte mit verschieden renommierten Orchestern Chiles, wie zum Beispiel dem Orquesta Sinfonica de Chile mit der Suite h-Moll von J.S.Bach. Mit dem renommierten Gitarristen Luis Orlandini bestritt er drei Konzert-Tourneen durch ganz Chile. Über 20 Werke wurden von chilenische Komponisten für Alfredo Mendieta komponiert.

1984 kam Mendieta als Stipendiat des DAAD nach Deutschland und absolvierte an den Hochschulen in Trossingen und Karlsruhe sein Aufbaustudium bei den Professoren Gabriele Zimmermann, Gulsen Tatu und Renate Greiss. Es folgte ein Zusatzstudium bei Professor Ph. Jolivet am Straßburger Konservatorium.

Besondere musikalische Impulse erhielt Mendieta durch Meisterkurse bei J.P. Rampal, P.L. Graf, W. Bennett, A. Adorjan und durch Dirigierenunterricht bei Professor W.D. Hauschield.

Mendieta wirkte bei Rundfunkaufnahmen und CD- Einspielungen, unter anderem beim Südwestfunk Baden-Baden und beim Saarländischen Rundfunk, mit und konzertierte in Südamerika wie auch in Europa. Er war Mitbegründer des Flötenensemble Alsace in Straßburg und Solo-Flötist des neuen Orchester Basel unter der Leitung von B.Guyas. Die Presse bezeichnet ihn als Flöten-Virtuosen.

Seit 1984 unterrichtet er an der Musikschule Waldkirch in den Fächern Kammermusik und Querflöte. Er gab Master Classes in Südamerika und Europa und an der Kunstfakultät Santiago de Chile und in Timisoara Rumänien. 1977 übernahm er die musikalische Leitung der Werkkappelle Gütermann in Gutach und wurde 2002 auch der musikalische Leiter der Winzerkappelle Köndringen – mit der er bereits eine Konzerttournee durch Südbrasilien bestritt. Zudem ist Alfredo Mendieta beim BDB als Juror für Wertungsspiele und Abzeichen tätig.

Benedict Walter - Oboe, Theoriekurse

Benedict Walter, geboren in St. Ullrich im Breisgau, aufgewachsen in Simonswald.

Er erhielt seinen ersten Oboenunterricht bei Prof. Hans Elhorst in Freiburg. Sein Studium begann er bei Prof. Georg Meerwein in Karlsruhe und setzte es bei Prof. Thomas Indermuehle zunächst in Rotterdam und später am Konservatorium Zuerich fort. Dort erhielt er auch das Orchesterdiplom. Er qualifizierte sich für ein Volontariat als Oboist und Englischhornist im Tonhallenorchester Zuerich. Außerdem machte er Aushilfen im Philharmonischen Orchester Freiburg und im Kammerorchester Pforzheim.

Sein Hauptaugenmerk legte Benedict Walter schon früh auf die Kammermusik. Er spielt in verschiedenen Bläserensembles mit vielen Konzerten im In- und Ausland. Auch konzertierte er viele Jahre mit seinem Vater, dem Pianisten Ramon Walter. Dabei entstand eine CD mit Originallitertur für Oboe und Klavier.

Benedict Walter wird regelmäßig als Solist von verschiedenen Orchestern angefragt - insbesondere von der Offenburger Philharmonie, bei der auch als Solo-Oboist fungiert.

Benedict Walter unterrichtet seit 1989 an der Musikschule Offenburg Oboe, Oboe d'amore, Englischhorn und Bläserensembles und seit 1987 an der Musikschule Waldkirch Oboe, Englischhorn und Theorie für Bläser. Für die Qualität seines Unterrichts sprechen die vielen Preise beim Wettbewerb Jugend Musiziert auf Regional, Landes und Bundesebene.

Annette Winker - Fagott

In der Musik gibt es viele Facetten zu entdecken. Aus Neugier ist fagottistische Vielseitigkeit entstanden. Die klassische Musik im Orchester und in Kammerensembles, Neue Musik, Experimentelle Improvisation und Ausflüge  in die historische Aufführungspraxis mit Fagott, Kontrafagott und Barockfagott umfassen das Spektrum von Annette Winker.Studium der Orchestermusik in Stuttgart bei Hermann Herder und in Mannheim bei Prof. Alfred Rinderspacher (Examen mit Auszeichnung). Künstlerisches Aufbaustudium in Stuttgart bei Eberhard Marschall. Meisterkurse bei Klaus Thunemann, bei Günter Pfitzenmaier und Javier Zafra (Barockfagott).
Währenddessen und anschließend Orchestertätigkeit im Frankfurter Opernorchester, bei den Stuttgarter Philharmonikern und in der Holst-Sinfonietta u.a..Fagottistin und Mitgründerin des Pocket Orchestra Freiburg, Fagottistin des Offenburger Ensembles, Sonatenabende im Duo mit Klavier.Spartenübergreifende Kunstprojekte und Performances zusammen mit Bildenden Künstlern, Komponisten und Jazzmusikern.Uraufführung mehrerer Kompositionen für Fagott, die Annette Winker gewidmet wurden. Die Komponisten sind Moritz Eggert, Mia Schmidt, Wolfgang Motz, Bert Cordermann und Mario Alfagüell u.a..Projekte im Bereich Alte Musik mit Barockfagott und Dulzian.Im Zusammenhang mit zeitgenössischer Musik Beschäftigung mit Experimenteller Improvisation. Meisterkurs bei Matthias Schwabe und Reinhard Gagel.Aufgenommen in die GEDOK (Netzwerk für Künstlerinnen). Dort gewählt zur Fachbeirätin Musik.
Neugündung des Projektes UNERhört! Entdeckungen von Komponistinnen zusammen mit der Pianistin Elisabeth Stäblein-Beinlich.Seit über 10 Jahren Dozentin bei "Die Fagotte sind los!", Dozentin bei Kammermusikkursen meiner Ensembles, mehrere Jahre lang Dozentin für Fagottmethodik an der Musikhochschule Freiburg, Dozentin beim Internationalen Arbeitskreis für Musik und bei Improvisationskursen für Zeitgenössische Musik.Schüler aus ihren Instrumentalklassen in Freiburg und in Offenburg erspielten sich zahlreiche Preise bei Wettbewerben von der Regional- bis zur Bundesebene. 

Andrej Starcenko - Klarinette und Saxofon

Andrej Starcenko wurde 1973 in Rowno (Ukraine) geboren. Er studierte u. a. bei Prof. Kalio Mühlberg am Staatskonservatorium in Odessa (Ukraine) und bei Prof. Dieter Klöcker an der Musikhochschule Freiburg.

Andrej Starcenko wurde mit verschiedenen  Preisen ausgezeichnet. Er gewann u.a. einen zweiten Preis beim Nationalen Holzblasinstrumentenwettbewerb der Ukraine und den zweiten Preis beim ersten Internationalen Kammermusikwettbewerb "Goldener Herbst" (Ukraine).

1999 und 2001 erhielt er den Preis der Europäischen Kulturstiftung für solistische und für kammermusikalische Tätigkeit. Seit 2005 ist er selbst Jurymitglied des  Internationalen Wettbewerbs für Klarinettisten in Rowno (Ukraine).

Als Solist mit Orchester spielte Andrej Starcenko in Deutschland, der Schweiz, Spanien, Ukraine und Holland (u.a. Klarinettenkonzerte von  Mozart, Weber, Copland, Kalliwoda uvm).
An der Städtischen Musikschule Waldkirch unterrichtet Andrej Starcenko seit 2001 sein Fach Klarinette.

Katrin Teschke - Saxofon, Saxofonensembles

Katrin Teschke studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar die Fächer Klavier, Saxofon und Querflöte.

Als Solistin und Mitglied in diversen Kammermusikensembles/Bands konzertiert sie  in den Stilen Klassik, Popularmusik und Jazz. Auslandskonzertreisen führten Katrin Teschke nach Polen, Russland, Kuba und Luxemburg. Sie verfasst Arrangements und Tonsatztätigkeiten für zahlreiche unterschiedliche Besetzungen. Als Instrumentallehrerin und Ensembleleiterin ist sie an verschiedenen Musikschulen tätig.

Katrin Teschke unterrichtet an der Musikschule Waldkirch Saxofon und Klavier.

Informationen zu den Holzblasinstrumenten.

Öffnungszeiten

Sekretariat der Städtischen Musikschule 

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dienstag 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag ist das Sekretariat geschlossen.

Anmeldezeiten

Unser Wintersemester beginnt am 1. September, das Sommersemester am 1. März.

Es werden jeweils An-, Ab- und Ummeldungen berücksichtigt, die wie folgt eingegangen sind:

- bis 31. Dezember (zum Sommersemester)
- bis 30. Juni (zum Wintersemester)

Hier finden Sie unsere Gebührenordnung - gültig ab September 2024

Hier finden Sie die Anmeldeformulare.

Hier finden Sie das aktuelle AYCaP - Verzeichnis.

Förderverein der Musikschule

Besuchen Sie unbedingt die Homepage der "Freunde & Förderer" unter der folgenden Internetadresse http://www.fv-musikschule-waldkirch.de/