Sie sind hier: startseite / Berichte/Galerien / Musikschulfest

Endlich wieder Live-Musik

Viele Interessierte und Gäste kamen zum Fest der Städtischen Musikschule.

Bereits vor dem Gisela Sick Bildungshaus wehten die ersten Melodien aus den geöffneten Fenstern des „Raums der Ruhe“ in den grünen Außenbereich herüber. Dies genossen einige bei Kuchen und Kaffee, viele ließen sich aber auch die Gelegenheit nicht entgehen, die jungen Musiker und Musikerinnen hautnah zu erleben.

Im großen Saal der Musikschule setzte sich das Fest klangvoll fort – auch hier spiegelte sich die Vielfalt der Möglichkeiten, die Schüler und Schülerinnen bei der Auswahl an Instrumenten und Ensembles haben, wider: vom klassischen Zusammenklang im Kinderkammerorchester, über Flöten- oder Akkordeonensembles bis hin zu Bands verschiedener Ausrichtung wie Pop, Rock oder Jazz traten dort auf und begeisterten die Zuhörenden.

Spannend waren die öffentlichen Proben, bei denen erlebt werden konnte, wie Stücke eingeübt und gemeinsam mit dem Lehrer oder der Lehrerin am Auftritt gefeilt wurden.

Im Bereich des Sekretariats und des Büros nahmen viele die Gelegenheit zur Beratung wahr. Gleich daneben standen Instrumente wie Flöte, Akkordeon oder Schlagwerk zum Ausprobieren zur Verfügung.
Für alle, die an diesem Tag nicht ins Gisela Sick Bildungshaus kommen konnten oder noch einmal einen Blick in den Unterricht werfen möchten, bietet die Musikschule noch bis Freitag, 3. Juni, bei den Tagen der offenen Tür die Gelegenheit dazu. Auf der Webseite der Musikschule steht ein Plan mit den Zeiten, zu denen die Lehrer oder Lehrerinnen im Unterricht besucht werden können. (Stefanie Sigmund)

• Schulleiter Stefan Goeritz begrüßt die Gäste und eröffnet das Fest.
  • Die Flötenspatzen spielen, tanzen und singen Kinderlieder, alte Musik und Folklore unter Leitung ihrer Lehrerin Bettina von Lieres.
  • Flötenspatzen erzeugen Meeresrauschen.
  • Die Rhythmusgruppe unter Leitung von Karin Fleck.
  • Das Tuba-Ensemble unter Leitung von Stephen Altoft.
  • Herr Mendieta erklärt die Querflöte.
  • Ein Gitarrenensemble spielt im "Raum der Ruhe" unter Leitung von Werner Fischer.
  • Ensemble Blockflöte, Cello & Co
  • Herr Pérez stellt mit Schülerinnen die Geige vor.
  • Draußen spielt das Blechbläserquintett unter Leitung von Stephen Altoft.
  • Tuba durch die Blume.
  • Das Ensemble "Flautando" spielt unter der Leitung von Bettina von Lieres 5 alte französische Lieder und "Mein kleiner grüner Kaktus"
  • Das Jugendblasorchester JBO sorgte für das leibliche Wohl.
  • Lars Ponath und Werner Fischer improvisieren mit Schülern.
  • Das Ensemble "FunAcoustic" begeistert die Zuhörer.
  • FunAcoustic